top of page
Suche
  • AutorenbildVincent Azimian

30 Tipps & Angewohnheiten zum Lesen

"Not every reader is a leader", beobachtete Harry Truman einmal, "but every leader is a reader. You have to be."


In einer Welt, die von ständigem Wandel geprägt ist, bleibt eine Konstante: das Lesen. Obwohl sich die Art und Weise, wie wir lesen, im Laufe der Zeit verändert hat, bleibt die Bedeutung des Lesens für Führungskräfte unbestreitbar.


Ryan Holiday, ein herausragender Autor mit 15 Büchern in seinem Portfolio, hat auf seinem Weg Tausende von Büchern gelesen. Die Frage, die er immer wieder hört, lautet: Wie schafft er es, so viel zu lesen? Was ist sein Geheimnis?


Die Antwort ist nicht "Ich bin ein Schnellleser". Schnelllesen ist ein Trugschluss. Die Antwort liegt darin, dass er ein System hat, einen Prozess, der ihm hilft, ein produktiver Leser zu sein. Es ist nicht nur sein eigenes System. Es gibt viele Strategien von den größten Lesern der Geschichte die auch wir übernehmen können.


In diesem Beitrag werden wir einige dieser Regeln vorstellen. Dies ist kein System, das auf Geschwindigkeit oder Quantität ausgelegt ist. Lesen an sich ist wunderbar, warum sollte man sich beeilen? Nein, man sollte es gut machen und genießen.


Hier sind einige der Regeln. Sie machen uns nicht unbedingt schneller, aber sie machen uns zu einem besseren Leser.


1. Lies überall und immer wo es geht.

Bring überall wo du hingehst ein Buch mit. Ryan Holiday hat bei den Grammy Awards gelesen und in den Momenten vor einer Operation. Er hat in Flugzeugen und am Strand gelesen, im Auto, während er auf einen Abschleppwagen gewartet hat. Nutze jede freie Minute.


2. Nur physische Bücher.

Wir haben nichts gegen Hörbücher, wenn sie dir beim Lesen helfen, ist das großartig. Es ist jedoch etwas Besonderes an physischen Büchern. Auch weil man dort besser Notitzen und Marker platzieren kann. Letztendlich ist das jedoch auch etwas Geschmackssache.


3. Hardcover statt Taschenbuch.


4. Bring einen Stift mit.

Das Lesen wird besser, wenn du Notizen machst.


5. Entdecke die Klassiker und alte Bücher

Klassiker sind aus gutem Grund Klassiker.


6. Benutze die Bücher!

Bücher sind keine kostbaren Dinge. "Als Autor", sagt Ryan Holiday, "freue ich mich, wenn mir jemand ein Buch zum Signieren gibt, das wirklich oft gelesen wurde. Wenn mir jemand ein makelloses Exemplar gibt und sagt, es sei sein Lieblingsbuch, gehe ich davon aus, dass er mich nur schmeicheln will. Es ist offensichtlich, welche Bücher meine Lieblingsbücher sind... weil sie fast schon auseinanderfallen vom vielen Lesen, markieren und herumtragen"


7. Suche in jedem Buch, das du liest, dein nächstes Buch in den Fußnoten oder der Bibliographie.

So baust du eine Wissensbasis in einem Thema auf - so verfolgst du ein Thema bis zu seinem Kern. Wenn dich ein Bereich interessiert dann lies noch mehr dazu!


8. Wenn du einen Autor findest, den du liebst, lies ALLES von ihm.

Ryan Holiday las zum Beispiel das Buch von Cecil Woodham-Smith über die Charge der leichten Brigade... nur um herauszufinden, dass sie auch eine Biografie von Florence Nightingale geschrieben hatte. Diese Entdeckung prägte einen Großteil seines Buches "Courage is Calling". Auch mir ging es so mit den Büchern von Ryan Holiday. Ein Freund empfahl mir eins seiner Bücher, dass mich sofort in seinen Bann zog. Auch als ich weitere seiner Bücher laß wurde ich nicht enttäuscht. Das brachte mich wieder stärker zum Lesen und gab meinem Leben und meiner Arbeit spürbaren Mehrwert.


9. Wenn du ein Buch siehst, das dir gefällt, kauf es einfach!

Mach dir sich keine Sorgen über den Preis. Lesen ist kein Luxus. Es ist keine Verschwendung. Es ist eine Notwendigkeit. Selbst wenn du nur eine lebensverändernde Idee aus einem Buch bekommst, ist das immer noch eine ziemlich guter ROI.


10. Lese nicht nur Bücher, sondern lese Bücher mehrmals.

Es gibt eine großartiges Zitat, das auch viele stoische Philosophen liebten: "Wir treten niemals zweimal in denselben Fluss." Die Bücher ändern sich nicht, aber du veränderst dich.


11. Wie bereits erwähnt, ist Schnelllesen ein Scam.

Lesen braucht Zeit. Du musst einfach Zeit mit dem Lesen verbringen. Daran führt kein Weg vorbei. Zusammenfassungen und Hörbücher können helfen komplexe Sachverhalte und Sachbücher einfacher zu verstehen und herunterzubrechen. Aber das traditionelle Lesen an sich greift viel tiefer und bietet viele weitere Vorteile.


12. Wenn ein Buch langweilig ist, hör einfach auf, es zu lesen.

Die besten Leser brechen tatsächlich viele Bücher ab. Das Leben ist zu kurz, um Bücher zu lesen, die dir keinen Spaß machen.


13. Eine Regel, die Ryan Holiday mag, lautet: 'Hundert Seiten minus Ihr Alter'.

Angenommen, du bist 30 Jahre alt - wenn ein Buch dich bis Seite 70 nicht fesselt, hör auf, es zu lesen. Mit zunehmendem Alter hast du also weniger Zeit, um Mist zu ertragen.


14. Akzeptieren Sie die Fügung.

Viele Lieblingsbücher können nur zufällige Entdeckungen sein, die man in Buchhandlungen (oder auch Online) gefunden hat. Dafür sind Buchhandlungen da.


15. Baue nicht nur eine Bibliothek auf, sondern auch eine "Anti-Bibliothek" - einen Stapel ungelesener Bücher, der dich demütigt und daran erinnert, wie viel es noch zu lernen gibt.

Es ist ein Zeichen dafür, was du noch nicht weißt. Es ist auch eine Ressource, die dir immer zur Verfügung steht, wenn du tief in ein bestimmtes Thema eintauchen musst.


16. Emerson sagte: "Wenn wir auf einen Mann von seltenem Intellekt treffen, sollten wir ihn fragen, welche Bücher er liest."

Als Teenager hat sich Ryan Holiday angewöhnt, genau das zu tun. Jedes Mal, wenn er eine erfolgreiche oder wichtige Person traf, die er bewunderte, fragte er sie: "Welches Buch hat Ihr Leben verändert?" Und dann hat er dieses Buch gelesen.


17. Drei Regeln von Emerson

... in seinem Essay "Lesen" hat er seine drei Regeln festgelegt:

"1. Lesen Sie nie ein Buch, das nicht ein Jahr alt ist [weil nur gute Bücher überleben].

2. Lesen Sie nur berühmte Bücher [aus demselben Grund].

3. Lesen Sie nur, was Ihnen gefällt." Man muss sich natürlich nicht bei allem strikt daran halten aber es gibt schonmal eine gute Richtung vor. Besonders wenn man noch recht neu mit dem Lesen ist.


18. In einer Leseflaute, kann man oft wieder in Fahrt kommen, indem man einige seiner Lieblingsbücher erneut liest.


19. Wenn jemand von etwas schwärmt, lassen Sie es nicht links liegen.

Wenn jemand sagt, dass ein Buch sein Leben verändert hat, nimm das ernst. Sie sprechen über etwas Kraftvolles.


20. Mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen

Wenn dir Lesen schwer fällt, dann versuch jeden Tag erstmal nur eine Seite zu lesen, dann ein Kapitel und so weiter. Irgendwann wird es zur Gewohnheit und läuft von selbst und du bekommst auf einmal selbst Lust darauf und freust dich! Vor allem wenn dir das Buch gefällt und weiterhilft. Mehr zu dieser Strategie findest du auch im Buch "Die 1% Methode" von James Clear. Ebenfalls auch noch auf meiner Leseliste. Aber genauso hat es bei mir auch geklappt. Sehr gut zum Einstieg ist hier das Buch von Ryan Holiday "Daily Stoic" in dem 366 (Also für jeden Tag eine Seite) nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil zu finden sind.


21. Zögere nicht etwas zu lesen, das sehr beliebt ist.

Dieses Snobismus dient nie gut. Oft genug, wenn man sich den Bestsellern widmet, ärgert man sich selbst - sie waren Bestseller aus gutem Grund! Sie sind großartig! Sei kein Büchersnob.


22. Keine Zeit zum Lesen? Du sagst, du hast keine Zeit zum Lesen, aber was sagt die Bildschirmzeit-App auf deinem Handy? Was sagt dein Kalender?


23. Suche in der Vergangenheit. Wenn du aktuelle Ereignisse verstehen möchtest, verlasse dich nicht auf die Nachrichten. Finde ein Buch über ein ähnliches Ereignis in der Vergangenheit. Lies Geschichte. Lies Psychologie. Lies Biografien. Greife auf Informationen zurück, die eine lange Halbwertszeit haben, nicht auf etwas, das in der nächsten Meldung widerrufen wird.


24. Eines der Dinge, die Menschen im Verlagswesen wissen, ist, dass Leser in der Regel Vorworte und Einleitungen überspringen. Das ist verrückt! Diese Dinge sind aus einem Grund da. Sie enthalten oft viele hilfreiche und interessante Informationen über den Kontext, in dem die Person geschrieben hat, über wen das Werk beeinflusst hat, und andere Details, die manchmal länger bei Ihnen bleiben als das Werk selbst.


25. Wenn intelligente Menschen lesen, stellen sie sich eine einfache Frage: Was habe ich vor, mit diesen Informationen anzufangen?


26. "Nicht alle Leser sind Führer, aber alle Führer sind Leser."

Wenn wir lesen, lernen wir nicht, um Menschen zu beeindrucken, um ein intellektuelles Spiel zu gewinnen. Es geht darum, besser zu werden, Dinge zu finden, die du im wirklichen Leben anwenden kannst.


27. Lies viel und auch von Menschen, mit denen du nicht einverstanden bist.

Die Stoiker glaubten, dass wir uns aktiv mit jedem beschäftigen sollten, der für uns eine Quelle der Weisheit sein kann, unabhängig von ihrer Herkunft. Wenn Weisheit da draußen ist, sollten wir sie nutzen.


28. Angeberei ist Unsinn.

Epiktet hörte einmal einen Studenten stolz darüber sprechen, dass er sich durch die dichten Werke von Chryssipus gekämpft hatte. "Sie wissen schon", sagte Epiktet zu ihm, "wenn Chryssipus ein besserer Schriftsteller gewesen wäre, hätten Sie weniger zu prahlen."


29. Suche nach Weisheit, nicht nach Fakten.

Wir lesen nicht, um wahllos Informationen zu finden. Was ist der Sinn davon? Wir lesen, um eine Menge echter Weisheit anzusammeln, die du in deinem wirklichen Leben anwenden kannst.


30. Wenn ein Buch gut ist, empfiehl es und gib es an andere Menschen weiter!

Das ist die letzte Regel, der man am meisten folge sollte. So verbeiten sich gute Bücher und deine Freunde und Partner profitieren genauso wie du von deiner Entdeckung.


Das Lesen ist mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung; es ist ein Schlüssel zur persönlichen Entwicklung und zum Wissen. Also, lass uns gemeinsam die Kunst des Lesens schätzen, Bücher empfehlen und teilen, und die Weisheit, die wir gewinnen, in unser tägliches Leben integrieren. Lass uns weiterlesen, weiterlernen und uns von den Schätzen der Worte inspirieren lassen.



56 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page